PUMA gewinnt den Prix schappo!

Der Prix schappo in seiner 48. Verleihung geht dieses Mal an Innovage Nordwestschweiz (NWS) Eigenprojekt «PUMA – Patenschaften für junge Asylsuchende».

Mit schappo zieht der Kanton Basel-Stadt den Hut vor freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement. «Das freiwillige Engagement der Basler Bevölkerung ist unbezahlbar” sagt Beat Jans, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt.

Der Verein PUMA wurde vor 5 Jahren aus dem Nichts von Innovage NWS als Verein gegründet. Er bringt unbegleitete minderjährige Asylsuchende (UMA’s) und junge Erwachsene, die sich alleine, ohne Eltern oder sonstige vertraute erwachsene Bezugspersonen in der Schweiz aufhalten, mit erwachsenen in der Schweiz lebenden Menschen zusammen. Ziel ist es den jungen Flüchtlingen in der Schweiz eine umfassende und konkrete Unterstützung zu bieten und damit eine bestmögliche Integration zu fördern

«PUMA», als einzige Freiwilligenorganisation in der Nordwestschweiz in dieser Aktivität, hat mit seinen bislang über 40 Patenschaften vielen jungen Asylsuchenden den sozialen und beruflichen Weg in die Integration in unsere Gesellschaft ermöglicht.

Die Organisation PUMA erhofft sich, dass die Anerkennung durch die Verleihung des Prix schappo ihre Aufgabe stärker ins öffentliche Bewusstsein rückt und in Zeiten steigender Nachfrage mehr Mitbürger*innen dazu inspiriert, sich als Paten*innen zu engagieren.

www.vereinpuma.ch