Jahrestagung 2022: Jetzt anmelden!

Wir laden herzlich ein zur diesjährigen Fachtagung des Netzwerks freiwillig engagiert am 22. November 2022 im PROGR in Bern ein. Aus unterschiedlichen Perspektiven wollen wir das Thema «Freiwilligenarbeit gestaltet die Gesellschaft» entdecken, diskutieren und reflektieren und den Tag gemeinsam gestalten.

Freiwilligenarbeit ist mehr als Selbstbespassung – sie gestaltet die Gesellschaft. Freiwillige in Vereinen, Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen halten politische und gesellschaftliche Prozesse auf Trab. Quartierarbeit und Konzerte gestalten Lebensraum und Kultur. Menschen in Museumsvereinen und Naturschutzgruppen beeinflussen, was erhalten und gepflegt wird. Wikipedias Wissen ist von Freiwilligen kuratiert. Freiwilligenorganisationen sind bestrebt, dies zu ermöglichen und zu vereinfachen. Dies sind nur einige wenige Beispiele, wie Freiwilligenarbeit die Lebensläufe von Menschen prägt und wie diese Menschen wiederum die Gesellschaft gestalten. Diese Tatsachen werden an der diesjährigen Fachtagung ins Rampenlicht gerückt: Aus unterschiedlichen Perspektiven wollen wir das Thema «Freiwilligenarbeit gestaltet die Gesellschaft» entdecken, diskutieren und reflektieren und den Tag gemeinsam gestalten.

In Workshops und in einem OpenSpace, der viel Raum für Austausch und Diskussionen bietet, sollen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte, aber ebenso die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der Teilnehmenden im Fokus stehen. In Workshops wollen wir diskutieren, Erfahrungen austauschen und wo möglich gemeinsam etwas gestalten. Im Sinne eines Marktplatzes bietet der OpenSpace zugleich die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie du deine Zeit verbringen willst – ob mit intensiven Diskussionsrunden, Brainstormings, kritischer Selbstreflexion oder etwa Networking-Kaffeepausen.

Diese Tagung steht allen Personen offen, die sich mit Freiwilligenarbeit beschäftigen, unabhängig von der Art ihres Engagements. Wie die Freiwilligenarbeit abhängig ist von Organisationen, so ist auch diese Tagung von ihnen abhängig. Aus diesem Grund bitten wir euch, in eurem Netzwerk für die Tagung Werbung zu machen und zur Teilnahme zu motivieren, indem ihr sie in eurem Newsletter publik macht, diese Mail in eurem Bekanntenkreis weiterleitet oder in den sozialen Medien darauf aufmerksam macht.

Melde dich bis spätestens am 15. Oktober 2022 an. Das Anmeldeformular findest du hier.

Das vollständige Programm und weitere Informationen sowie die Möglichkeit, sich für die geplanten Workshops anzumelden, folgen Anfang Herbst.