Die dargebotene Hand

Tel 143 verzeichnet seit Beginn der Pandemie deutlich mehr Gespräche zum Thema Suizid

Bei der Dargebotenen Hand sind die langjährigen Top 3-Themen (Psychisches Leiden, Alltagsbewältigung, Einsamkeit) immer noch auf den Rängen 1-3.

Psychisches Leiden und Einsamkeit liegen deutlich höher als im 2019. Die Kurve zu «Sorge aufgrund Infektion» ist nach dem grossen Peak im 2020 auf praktisch Null gefallen. Im Gegensatz dazu geht beim Thema «Suizidalität» die Schere weiter auseinander; die Zahlen liegen im 2022 höher als in den 3 Jahren davor. Eine Tendenz, die Anlass zu Sorge gibt. 2019 noch 12 mal pro Tag ein Thema, ist Suizidalität im 2022 schon 18 mal täglich Inhalt eines Gesprächs. Dank unseren professionell geschulten freiwilligen Mitarbeitenden können wir rund um die Uhr für verzweifelte Menschen da sein - wer weiss, wieviel Leid Tel 143 schon verhindert hat?